E-Commerce Förderungsprogramm
Bei diesem Förderungsprogramm werden kleine und mittelständische Händler beim Ausbau des digitalen Vertriebs in Österreich von dem Austria Wirtschaftsservice (aws) unterstützt.
Konkret heißt es Unterstützung bei: Ausbau und Einführung von Online-Shops, Nutzung von Vertriebs- und Dienstleistungsplattformen, Einrichtung von E-Commerce-Geschäftsprozessen, Social Media Tools, Website-Monitoring und Content Marketing. Die Digitalisierung bietet auch und gerade für KMU viele Möglichkeiten und Vorteile. Gerade in der Corona-Pandemie spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle, so können jene heimischen Händler ihre Online-Umsätze beträchtlich steigern und oftmals vervielfachen, da sie ihre Kunden über digitale Kanäle erreichen.
Es werden zwei maßgeschneiderte Onlinehandels-Leistungspakete angeboten:
- Das „KMU.E-Commerce Starter Kit” – richtet sich an kleine und mittelständische Händler, die in den Online-Handel einsteigen. Ein Paket mit Warenwirtschaft, Webshop, Gütesiegel „Trustmark Austria“ und „Ecommerce Europe Trustmark“ und vieles mehr. Die Kosten des Paketes liegen bei 10.000 Euro, davon können bis zu 3.000 Euro vom Wirtschaftsministerium gefördert werden
- Das „KMU.E-Commerce Upgrade Kit” – richtet sich an kleine und mittelständische Händler, die mehr aus ihrer bestehenden E-Commerce Infrastruktur herausholen möchten. Dieses Kit hilft bei der Erhöhung der Sichtbarkeit des eigenen Online-Shop, die Schaffung von Vertrauen mittels Gütesiegeln sowie die Implementierung eines professionellen Monitoring des eigenen Shops plus zahlreiche weitere Services. Dieses Paket kostet 2.000 Euro und kann bis zu 600 Euro gefördert werden.
Die Antragstellung ist bei der Austria Wirtschaftsservice (aws) möglich:
aws Fördermanager. Förderungsansuchen für das Programm können zwischen 19.03.2021 und 31.10.2021 (bzw. bis zu einer früheren Ausschöpfung der budgetären Mittel) digital eingereicht werden. Die Dauer der Genehmigung für die Förderung wird aktuell mit 1 bis 7 Tagen angegeben. Gefördert werden können Projekte mit förderbaren Kosten von mindestens EUR 3.000 bis maximal EUR 60.000 (exklusive USt).
Welche Unterlagen sind für die Einreichung bzw. die Beurteilung eines Förderungsantrages notwendig?
- vollständig ausgefülltes Webantragsformular über den aws Fördermanager
- Unternehmens- und Projektbeschreibung
Welche Unternehmen können gefördert werden?- ein gewerbliches Unternehmen oder
- Unternehmen, die einen verkammerten oder nicht verkammerten Freien Beruf selbständig ausüben
- KMU-Betriebe (Kleinst-, klein und mittelständische Unternehmen)
- Unternehmen, die über einen Sitz oder eine Betriebstätte in Österreich verfügen
- Die geförderten Investitionen und externen Kosten müssen längstens innerhalb von einem Jahr ab dem Datum der Antragsstellung durchgeführt werden und bezahlt werden.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Einreichung der Förderung! Für weitere Informationen besuchen Sie gerne die
die aws Seite.